Ev.-luth. Kirchengemeinden Carolinensiel, Funnix-Berdum und Asel

Ihre Kirchen auf den Warften und an den Sielen

Maria-Magdalenen-Kirche Berdum

Die Berdumer Backsteinkirche Maria-Magdalena, die auf einer Warft 1801 neugebaut und geweiht wurde, hatte nachweislich einen Vorgängerbau.

In der Kirche befinden sich an der Nordwand unter der Empore zwei bemalte Schnitzfiguren, vermutlich von Jacob Cröpelin aus Esens (um 1650), möglicherweise aus der Vorgängerkirche.

An dieser Kirche war Balthasar Arend als Pastor tätig. Er schrieb 1684 u.a. noch heute wichtige Dokumentation „Generale Beschreibung des Harlinger Landes und Speziale Vorstellung der Herrlichkeiten Esens, Stedesdorf und Wittmund“. Die Orgel schuf Gerd Sieben Janssen 1878.

Öffnungszeiten

Die Kirche in Berdum ist im Sommerhalbjahr und zwischen Weihnachten und Neujahr täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

So finden Sie hin

Berdumer Kirche bei Wikipedia (derzeit keine Zusatzinformationen)